MENÜ

Schülerforschungszentrum Prümer Land - LeLa-Preis 2024 in der Kategorie "Innovatives Schülerforschungszentrum" geht nach 2023 auch in diesem Jahr nach Prüm ins Naturparkzentrum

LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. - organisiert in jedem Jahr eine Jahrestagung, zu der die MitarbeiterInnen der rund 500 Schülerlabore Deutschlands eingeladen werden. In diesem Jahr fand die Veranstaltung vom 10. bis zum 12. März im Science Center experimenta in Heilbronn statt.

Im Rahmen der Jahrestagung werden auch stets die LeLa-Preise in vier verschiedenen Rubriken an Institutionen vergeben, deren Förderwettbewerbsbeiträge von den Jurorenteams im Vorfeld als siegreich ausgewählt wurden.

Nach 2023 hat das Team des SFZ Prümer Land erneut einen Beitrag in der Rubrik „Innovatives Schülerforschungszentrum“ eingereicht. Und auch in diesem Jahr ging im Prümer Natur-parkzentrum im Februar der Anruf ein, dass es eine Auszeichnung geben würde. Ob es ein 3., 2. oder gar 1. Platz werden würde, wurde nicht verraten. Ein wenig Spannung sollte blei-ben. Und so war die Freude groß, als dem Team des SFZ Prümer Land – vertreten durch Leon Thelen und Astrid Gierten (Jugendleitungsteam) – während der feierlichen Preisverleihung in Heilbronn am Montag die schöne Glastrophäe mit der Gravur „1. Platz in der Kategorie „Innovatives Schülerforschungszentrum““ überreicht wurde. Das ist nicht zuletzt des-wegen besonders, als dass auch 2023 ein anderer Beitrag des Teams mit einen 2. Platz aus-gezeichnet wurde.

Foto: Leon Thelen - SFZ Prümer Land

Foto: Leon Thelen - SFZ Prümer Land

Anerkennung erfährt der Förderwettbewerbsbeitrag bei einer Erstplatzierung aber nicht nur durch eine Laudatio bei der Preisverleihung durch eine Vertreterin der Jugend-forscht-Stiftung, sondern man erhält auch ein Preisgeld in Höhe von 5.000 EUR.

Der erfolgreiche Förderwettbewerbsbeitrag: "Das Programm SFZSync: Digitalisierung im Schülerforschungszentrum"

Im Juni 2023 hat Leon Thelen, ehrenamtliches Mitglied des Jugendleitungsteams des SFZ Prümer Land, damit begonnen, eine digitale Lösung zur Vereinfachung von Verwaltungsabläufen zu entwickeln. Heute - nur ein Dreivierteljahr später - kommt diese Software bereits erfolgreich zum Einsatz.

Die innovative Webanwendung „SFZSync“ setzt sich aus einem internen und einem
öffentlichen Bereich zusammen. Teilnehmende der SFZ-Angebote haben die Möglichkeit, sich online zu Veranstaltungen anzumelden oder Mitglied des eigens entwickelten Forscher-Clubs zu werden.

Foto: (C) 2022 Matt Stark, www.mattstark.de - Ganz rechts: Astrid Gierten und Leon Thelen (Jugendleitungsteam SFZ Prümer Land)

Foto: (C) 2022 Matt Stark, www.mattstark.de
Ganz rechts: Astrid Gierten und Leon Thelen (Jugendleitungsteam SFZ Prümer Land)

Im SFZ selbst werden die Verwaltungsabläufe durch das Programm verschlankt: Unter anderem können digitale Teilnehmendenlisten inklusive Foto- und Laboreinverständniserklärungen oder Teilnahmeurkunden automatisiert erstellt werden; auch die Verwaltung des Laborinventars und der Bruchlisten lässt sich mithilfe des Programms zentral organisieren.

Das SZF Prümer Land selbst hat den größten Mehrwert dieser Entwicklung auf den Punkt gebracht: Jede Menge analoger „Papierkram“ entfällt, der bisher einen großen Teil der Verwaltungsaufgaben im SFZ Prümer Land ausgemacht hat.

Foto: SFZ Prümer Land - Frau Mehmedbegovic-Dreilich (Leiterin der Abteilung „Vernetzung von Schülerforschungszentren“ bei der Jugend-forscht-Stiftung) verliest die Laudatio

Foto: SFZ Prümer Land
Frau Mehmedbegovic-Dreilich (Leiterin der Abteilung „Vernetzung von Schülerforschungszentren“ bei der Jugend-forscht-Stiftung) verliest die Laudatio

Ähnlichen Bedarf haben viele andere Schülerforschungszentren und Schülerlabore. Zwar ist das Programm auf die Bedürfnisse des SFZ Prümer Land zugeschnitten, jedoch lässt es sich problemlos auf andere Institutionen übertragen, die ihren Verwaltungsaufwand reduzieren und Prozesse vereinfachen möchten. Vor allem Schülerforschungszentren, die größtenteils ehrenamtlich organisiert sind, könnten von der Software profitieren.

Das Besondere: Auch diese Auszeichnung würdigt eine Innovation, die von jungen Leuten erarbeitet worden ist. Das Jugendleitungsteam des SFZ Prümer Land bringt immer wieder neue und „frische“ Ideen ein, die die Einrichtung prägen und voranbringen.