MENÜ

SFZ Prümer Land - SFZ-Unternehmerforum: Deine MINT-Zukunft in der Region

Der Auftritt des SFZ Prümer Land beim Wettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg: Drei Arbeiten wurden vom SFZ Prümer Land aus betreut und es gab auch drei Platzierungen.

Elian Bretz und Hannah Schaperdoth

Hannah Schaperdoth und Elian Bretz (Bertrada-Grundschule Prüm) gingen mit ihrer Arbeit „Auf der Spur des Wasserdiebs: Wie viel Wasser klaut Bademode wirklich aus dem Schwimmbad?“ einer interessanten Frage nach. Sie testeten eine Reihe von unterschiedlichen Bikinis, Badeanzügen, Badehosen und Badeshorts. Anlass für die Arbeit war das mit dem Start der Freibadsaison 2023 verkündete Inkrafttreten einer neuen Kleiderordnung für männliche Badegäste im Freibad „Sonnenbad“ in Saarlouis im Saarland: „Erlaubt sind nur noch kurze und enganliegende Badehosen ohne Taschen.“ – Aufwendige und gut durchdachte Messungen und Zählungen sowie Interviews mit Bademeistern ergaben schließlich, dass viel weniger Wasser auf die Wiesen des Freibads durch die Bademode transportiert wird als in den Pressetexten zur Kleiderordnung im Saarland angegeben wurde. Die Arbeit wurde mit einem 3. Platz im Fachgebiet „Arbeitswelt“ und zahlreichen Sonderpreisen ausgezeichnet. Hier war die Konkurrenz besonders groß. Mächtig stolz sind wir daher auf unsere jungen „NachwuchswissenschaftlerInnen“.

Von links: Louana Bretz, Carla Thielen

Carla Thielen und Louana Bretz nahmen sich mit ihrer Arbeit „SPONGEGARDEN - viel Potenzial für ein besseres Stadtklima“ einem Thema an, das in Zeiten zunehmenden Klimawandels nicht aktueller sein könnte. Wie wirken sich versiegelte Flächen in einer Stadt auf das Leben dort aus (lange Dürre- und Hitzeperioden <--> Überschwemmungen durch Kurzregenereignisse)? Dieser Frage sind sie mit verschiedenen und selbst entwickelten Experimentieransätzen nachgegangen. Sie untersuchten zum Beispiel, wie sich die unterschiedlichen Abdeckungsarten von Böden auf die Wasserspeicherung bzw. Verdunstung auswirkt. Sie zeigten eindrucksvoll Unterschiede im Erwärmungsverhalten von Wiesen im Gegensatz zu (Pflaster-)Steinen bei Sonneneinstrahlung. Ihr Fazit: Wenn man seinen Garten so wenig wie möglich versiegelt und stattdessen versickerungsfähig gestaltet (offener Boden speichert Wasser wie ein Schwamm), trägt man damit zum natürlichen Wasserkreislauf und somit zum Erfüllen der globalen Nachhaltigkeitsziele bei. Bäume und Sträucher spenden im Sommer Schatten, speichern Wasser und Kohlenstoffdioxid und kühlen unsere Städte.  17 Millionen Gärten in Deutschland bieten ein Riesenpotenzial, um Veränderungen herbeizuführen. Also: Auf zum SPONGEGARDEN! - Im Fachgebiet „Geo- und Raumwissenschaften“ wurde die Arbeit mit einem 2. Platz ausgezeichnet.

Modell "Schwammstadt"

Der 1. Platz im Fachgebiet „Physik“ ging an Lena Koch sowie Franziska und Antonia Ostermann (Realschule Plus Bleialf) mit ihrer Arbeit „Auf Durchzug schalten - Nutzung der thermischen Bewegung nach dem Vorbild der Termiten“ – Mit einem selbst geplanten Modell aus großen Kanalrohren ist es gelungen, thermische Luftbewegung zu erzeugen, nachzuweisen und durch Veränderungen im Aufbau zu kanalisieren. Das Modell wurde in der Lehrwerkstatt von Stihl Magnesium Druckguss in Weinsheim zusammen mit den drei Mädchen gebaut; Joshua Sievers und Jannik Franzen, Auszubildende des Unternehmens, haben sie begleitet und angeleitet. Das Unternehmen Stihl ist Kooperationspartner in der MINT-Region Eifel (mit dem SFZ Prümer Land im Zentrum), so dass dieser Wettbewerbsbeitrag erneut Ausdruck der Wirksamkeit der Strukturen der MINT-Region EIFEL ist.

Von links: Franziska Ostermann, Lena Koch, Antonia Ostermann

Franziska, Antonia und Lena stellten anhand dieses Modells dar, wie es den Termiten als äußerst geschickte Passivhausbauer gelingt, ihre großen Hügel ausreichend zu belüften und zu klimatisieren. Das Modell des ECO-Coolers illustrierte beeindruckend, in welch‘ deutlichem Ausmaß die trichterförmig zulaufenden Öffnungen zur Passivlüftung der Hügel beitragen. Sie schlugen in ihrer Arbeit natürlich auch die Brücke zum nachhaltigen Hausbau und erarbeiteten Vorschläge zu Maßnahmen, die Häuser in Zeiten der zunehmend warmen Sommer auch in unseren Regionen passiv lüften können.

Von links: Lena Koch, Franziska Ostermann, Antonia Ostermann, Joshua Sievers, Jannik Franzen & Tobias Thomas (Ausbildungsleiter Stihl)

Die drei werden unsere Region Ende April im Fachgebiet Physik beim Landeswettbewerb in Ingelheim vertreten.

Das gesamte Team des SFZ Prümer Land (gestern auch „fraustark“ beim Wettbewerb vertreten) gratuliert allen sieben TeilnehmerInnen zu dem schönen Erfolg!