MENÜ
23.07.2021

Geschichtsverein Prümer Land e. V.: Einladung zur Veranstaltung „Priester im Konzentrationslager – Eifeler Geistliche sterben in Dachau“

Vortrag von Alois Mayer

Freitag, 23. Juli 2021, 19.00 Uhr
Prüm, St. Salvator Basilika

Im KZ Dachau waren während der Nazi-Zeit 2579 Geistliche unterschiedlicher Nationalitäten inhaftiert. Darunter 30 Priester und Ordensmänner aus dem Trierer Bistum. Von diesen erlitten 12 Personen einen bitteren Tod.
An Priester, die im Altkreis Prüm lebten und wirkten und als Widerstandskämpfer und „Märtyrerpriester“ gelten, soll erinnert werden. An Johannes Ries, Arzfeld, dem seine Offenheit, seine christliche Einstellung und ein Brief zum Verhängnis wurden. An Johannes Schulz, Nickenich, und den Prümer Pfarrer Josef Zilliken. Sie verloren ihr Leben, weil sie Göring nicht grüßten. In einer großen Bilderschau mit teilweise noch nie gezeigten Dokumenten soll dieser Vortrag das Leben und Werk jener Priester würdigen. Er soll diesen Ermordeten wieder ein „Gesicht geben“, wachrütteln und Mahnung sein, die heutige demokratische Freiheit zu schätzen und zu schützen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Achtung: Eine vorherige Anmeldung zu der Veranstaltung ist zwingend erforderlich! Eine Anmeldung unter Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer ist per E-Mail an geschichtsverein-pruemerland@t-online.de oder unter Tel. 06551 3799 möglich.
Es ist beim Betreten der Basilika eine medizinische Gesichtsmaske (OP-Maske) oder eine Maske der Standards KN95/N95 oder FFP2 zu tragen.