Prüm (red/ms) Am 22. Juni um 17 Uhr lädt die Salvator-Basilika Prüm zu einem besonderen Orgelkonzert ein: Johannes Trümpler, Regionalkantor in Zell, spielt Werke von Olivier Messiaen, in denen Vogelstimmen eine zentrale Rolle spielen.
In Kooperation mit der Wildvogelpflegestation Kirchwald werden die im Konzert zitierten Vogelarten vorgestellt – mit Videos und Originalgesängen. Die Orgel, das wohl wirkungsvollste Instrument zur Nachahmung von Vogelgesang, bringt diese Stimmen mit erstaunlicher Lebendigkeit zum Klingen.
Angesichts von Klimakrise, Artensterben und Umweltzerstörung gewinnt Messiaens respektvoller Blick auf die Vogelwelt eine neue, dringliche Aktualität – und lädt zur stillen Reflexion über unseren Umgang mit der Schöpfung ein.
Johannes Trümpler, geboren im Saarland, war unter anderem Domorganist in Dresden und Abteiorganist in Maria Laach. Seit 2024 ist er Regionalkantor in Zell und engagiert sich zusätzlich bei der Wildvogelpflegestation Kirchwald.
Alle Musik- und Naturinteressierten sind herzlich eingeladen!
Der Eintritt ist frei – um eine Spende zugunsten der Wildvogelpflegestation und die Kirchenmusik im Bistum Trier wird gebeten.
Presse: Fachstelle Kirchenmusik Prüm - Regionalkantorin Dayoung Kang
Grafik: Regionalkantorin Dayoung Kang