Jubiläum - 75 Jahre Basilika Sankt Salvator Prüm
Prüm (red/ms) Am 23.11.2025, dem Christkönigssonntag, feiert die Pfarrei Prümer Land St. Maximin das 75. Jubiläum der Basilika Sankt Salvator.
Im Jahr 1950 wurde nach dem verheerenden 2. Weltkrieg und seinen schweren Zerstörungen, sowie nach den schlimmen Folgen der Explosionskatastrophe von 1949, die ehemalige Klosterkirche und damalige Pfarrkirche Sankt Salvator von Papst Pius XII. zur "Basilica minor" erhoben. Dies war nach den großen Mühen des Wiederaufbaus damals und ist bis heute eine große Ehre und nicht zuletzt auch ein Zeichen der Hoffnung und der Ermutigung für Prüm und die ganze Region.
Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, den 22.11.2025, um 15:00 Uhr mit einer Ausstellungseröffnung im Seitenschiff der Basilika; gezeigt werden Bilder und Texte zum Thema Basilika (Kriegsschäden/Wiederaufbau/Erhebung) zusammengestellt vom Geschichtsverein Prümer Land. Frau Monika Rolef wird in diesem Zusammenhang ihr neues Buch vorstellen.
Am Sonntag, den 23.11.2025, findet um 10:30 Uhr das Pontifikalamt mit Herrn Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović statt, der das Fest als Vertreter des Heiligen Vaters besucht. Anschließend gibt es im ehemaligen Konvikt beim Empfang die Möglichkeit zur Begegnung miteinander und einen Imbiss.
Danach ab 13:30 Uhr hält Prof. Dr. Bernhard Schneider in der ehemaligen Konviktskapelle einen Festvortrag zum Thema "Als das Konzil in Prüm ankam. Der Prümer Konzilstag 1966 und sein (kirchen-)historischer Kontext."
Es ergeht eine herzliche Einladung an alle, miteinander dieses besondere Fest zu feiern!
Quelle: Kath. Kirchengemeinde Prümer Land St. Maximin - Pfarrer Christoph Kipper
Grafik: Kath. Kirchengemeinde Prümer Land St. Maximin

