29.05.2026
Eifel-Literatur-Festival 2026: Herfried Münkler in Prüm
Prüm (red/ms) In der 17. Auflage des Eifel-Literatur-Festivals gibt sich Deutschlands bekanntester und profiliertester Politikerklärer Herfried Münkler die Ehre und wird am 29. Mai 2026 in der Karolingerhalle Prüm mit seinem Werk „Macht im Umbruch – Deutschlands Rolle und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ die Zuhörer in seinen Bann ziehen.
Denn Münkler versteht es, komplexe weltpolitische Zusammenhänge verständlich darzustellen – pointiert, historisch eingeordnet und stets mit Blick auf die politische Praxis.
Der Autor: Analytiker der Machtverhältnisse
Herfried Münkler ist Politikwissenschaftler und emeritierter Professor der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Jahrzehnten prägt er die sicherheitspolitische und geopolitische Debatte im deutschsprachigen Raum. Seine Analysen zu Krieg, Imperien, Machtverschiebungen und Europas Zukunft gelten als ebenso fundiert wie meinungsstark.
Er analysiert die Verschiebungen globaler Machtzentren, die Folgen internationaler Krisen sowie die strategischen Herausforderungen für die Europäische Union. Dabei zeigt er auf, warum Deutschland stärker denn je gefordert ist – politisch, wirtschaftlich und sicherheitspolitisch.
In „Macht im Umbruch“ widmet sich Münkler einer der drängendsten Fragen unserer Zeit: Welche Rolle kann und soll Deutschland in einem sich neu ordnenden Europa übernehmen? Er analysiert die Verschiebungen globaler Machtzentren, die Folgen internationaler Krisen sowie die strategischen Herausforderungen für die Europäische Union. Dabei zeigt er auf, warum Deutschland stärker denn je gefordert ist – politisch, wirtschaftlich und sicherheitspolitisch. Das Buch liefert keine einfachen Antworten, sondern klare Perspektiven und Denkanstöße für eine verantwortungsbewusste europäische Politik im 21. Jahrhundert.
Freuen Sie sich auf eine Lesung mit analytischer Schärfe, historischem Weitblick und Raum für aktuelle Bezüge. Herfried Münkler beleuchtet nicht nur die großen Linien der Weltpolitik, sondern ordnet auch tagespolitische Entwicklungen ein – sachlich, präzise und diskussionsanregend.
Ein Abend für politisch Interessierte und alle, die Europas Zukunft aktiv mitdenken möchten.
Vorverkauf weiterhin stark: Meyerhoff final ausverkauft, nur noch wenige Restkarten für Caroline Wahl und Ewald Arenz zu erhalten
Insgesamt wurden für das 17. Eifel-Literatur-Festival mit sechs Veranstaltungen bereits rund 3.000 Tickets verkauft. Ebenfalls stark im Vorverkauf sind die Veranstaltungen mit Deutschlands Shooting-Star der Literaturszene Caroline Wahl (06. März 2026, Stadthalle Bitburg), Erfolgsautor Ewald Arenz (13. Juni 2026 Karolingerhalle Prüm), Deutschlands bekanntester Psychotherapeutin Stefanie Stahl (24. April 2026, Stadthalle Bitburg) sowie der Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2024 Martina Hefter (13. März 2026, Rondell Gerolstein). Die Veranstaltung mit Joachim Meyerhoff (20. März 2026, Stadthalle Bitburg) war nach Wiedereröffnung des Vorverkaufs erneut innerhalb eines Tages final ausverkauft.
Vorverkauf für Veranstaltungen fortgesetzt – Karten schnell sichern
Festivaltickets gibt es seit dem 07. November 2025 über die Festivalhomepage www.eifel-literatur-festival.de, in mehr als 700 Vorverkaufsstellen von Ticket Regional oder telefonisch über die Ticket-Hotline 06 51/ 97 90 777.
Im Hinblick auf die eigentlich bereits ausverkauften Veranstaltungen mit Caroline Wahl (06. März 2026, Stadthalle Bitburg) und Ewald Arenz (13. Juni 2026, Karolingerhalle Prüm) sind die bereits eingerichteten Wartelisten erfolgreich „abgearbeitet“ worden und die verbliebenen Restkartenkontingente wieder für den Vorverkauf freigegeben worden.

