MENÜ

Mathilde Weinandy als Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Prüm verabschiedet

Johannes Reuschen zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Prüm. Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Prüm wurde Mathilde Weinandy als Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Prüm verabschiedet. Seit 2010 leitete die ehemalige Stadtbürgermeisterin den Förderverein als Vorsitzende. Jetzt wurde sie auf ihren Wunsch hin von Wehrführer Lothar Bormann verabschiedet. Der Wehrführer dankte Mathilde Weinandy im Namen der gesamten Mannschaft für ihr großes Engagement, mit dem sie viele Jahre die Prümer Feuerwehr unterstützt und gefördert habe, auch über ihre Amtszeit als Stadtbürgermeisterin hinweg. Mit einem Präsent wünschte er ihr weiterhin persönlich alles Gute.

Mathilde Weinandy gab diesen Dank überzeugend an ihre Feuerwehr zurück. Gerne sei sie Vorsitzende des Fördervereins gewesen und habe dadurch auch tiefe Einblicke in die vielfältigen Leistungen der Prümer Wehrleute erhalten. Immer einsatzbereit für die Bürgerinnen und Bürger in Prüm und dem Prümer Land, habe sie stets eine verlässliche, gut ausgebildete und einsatzbereite Feuerwehr erlebt. Besonders während der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr habe jeder erkennen können, welch wertvollen Dienst die Feuerwehr uneigennützig und ehrenamtlich zu leisten vermag. Auf die stabile Achse Stadt Prüm - Feuerwehr Prüm sei immer absolut Verlass gewesen. Sie wünschte der Feuerwehr Prüm weiterhin alles Gute, Erfolg, gute Kameradschaft und immer genügend Nachwuchskräfte, die den Fortbestand der Prümer Wehr gewährleisten.

Einstimmig wurde Stadtbürgermeister Johannes Reuschen von der Versammlung zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Auch er hob die Leistungen der Prümer Feuerwehr hervor und bat darum, die von Mathilde Weinandy geformte starke Verbindung der Prümer Feuerwehr zur Stadt Prüm weiterhin so zu pflegen.

Anschließend verabschiedete Wehrführer Lothar Bormann Brandmeister Alfons Wirtz aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr. Wirtz war über viele Jahrzehnte aktiv in der Prümer Wehr und hat jetzt durch Erreichen der Altersgrenze seine aktive Tätigkeit beendet. Der Wehrführer dankte Alfons Wirtz, auch im Namen der gesamten Mannschaft, für seine engagierte Tätigkeit als Feuerwehrmann, Brandmeister und Maschinist mit einem kleinen Präsent und dem Wunsch, ihn möglichst oft in der Altersabteilung der Prümer Feuerwehr begrüßen zu können.

Erfreulicherweise konnte der Prümer Wehrführer dann sechs Feuerwehrnachwuchskräfte willkommen heißen. Nach erfolgter Probezeit wurden Cindy Wirtz, Daniel Jäger, Dennis Korzendorfer, Leonard Mans, Danijal Muric und Joel Niederprüm in die Feuerwehr Prüm aufgenommen. Bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie hatte sich die Aufnahme verzögert, die die jungen Wehrleute aber bereits zum Absolvieren verschiedener Ausbildungen und Lehrgänge erfolgreich genutzt haben.

(Fotos: Manfred Schuler, Feuerwehr Prüm)

Wehrführer Lothar Bormann und Mathilde Weinandy
Wehrführer Lothar Bormann und Johannes Reuschen
Stellv. Wehrführer Tobias Kickert, Alfons Wirtz und Wehrführer Lothar Bormann (v.l.)