MENÜ
27.01.2020

Hochwasserschutzkonzept

Einladung zur Auftaktveranstaltung am 27.01.2020 um 18.00 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeinde Prüm

Die Verbandsgemeinde Prüm wurde im Mai / Juni 2018 - wie viele andere Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz auch - von großen Überschwemmungen betroffen. Dabei gab es nicht nur in den Orten an den größeren Bächen immense Schäden. Es wurden auch Gemeinden weit entfernt von den Fließgewässern von Starkregen heimgesucht. Die hohen Wasserstände kamen durch (großflächige) gewittrige Starkregenereignisse zustande, die in kurzer Zeit zu Überflutungen führten.
Die Verbandsgemeinde Prüm nimmt diese Hochwasser- und Starkregenereignisse zum Anlass, örtliche Hochwasserschutzkonzepte für alle Ortsgemeinden/Ortsteile erstellen zu lassen, um künftig besser auf solche Naturereignisse vorbereitet zu sein. Die Schadensursachen sollen aufgearbeitet und die Hochwasservorsorge umfassend vorangetrieben werden.
In einem ersten Schritt sollen unter anderem auch für die Stadt Prüm (einschl. Stadtteile) und die Ortsgemeinde Pronsfeld Hochwasserschutzkonzepte erstellt werden.
Am 27. Januar 2020 findet um 18.00 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeinde Prüm in Prüm, Tiergartenstraße 54, die Auftaktveranstaltung für die Stadt Prüm mit Stadtteilen und die Ortsgemeinde Pronsfeld statt.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um einen öffentlichkeitswirksamen Startschuss zur kooperativen und gemeinschaftlichen Erstellung der örtlichen Hochwasserschutzkonzepte von Verwaltung, Bürgerschaft und Planungsbüro. Wesentliche Programmpunkte sind die allgemeine Darstellung der Erforderlichkeit örtlicher Hochwasserschutzkonzepte sowie die Vorstellung des ortsspezifischen Vorgehens bei der Erstellung des Konzepts und der Beteiligung der Bevölkerung. Mit dieser Veranstaltung soll nochmals auf die Problemstellung hingewiesen, die Betroffenheit verdeutlicht und eine Sensibilität für das Thema erzeugt werden.
Mit der Erstellung der Konzepte wurde das Ingenieurbüro Plan-Lenz GmbH aus Winterspelt beauftragt.
Zu der Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.