MENÜ
26.06.2022

Verkaufsoffener Sonntag zum Prümer Sommer Start - Die ganze Stadt ein großes Einkaufszentrum und eine Feiermeile

Gutes Wetter, gut gefüllte Straßen und Geschäfte – darauf hoffen die Prümer beim Prümer Sommer Start und verkaufsoffenen Sonntag in Prüm; Foto: PRÜM Aktuell (ms)

Gutes Wetter, gut gefüllte Straßen und Geschäfte – darauf hoffen die Prümer beim Prümer Sommer Start und verkaufsoffenen Sonntag in Prüm; Foto: PRÜM Aktuell (ms)

Prüm (rm) Am Sonntag, den 26. Juni findet in Prüm der zweite verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr, gemeinsam mit dem traditionellen Antik- und Trödelmarkt (25. und 26. Juni) anlässlich der Prümer Sommer Eröffnung statt.

Neben dem umfangreichen und interessanten Programm des Prümer Sommers verwandeln der Einzelhandel, die Märkte und Betriebe in der Stadt Prüm und den Stadtteilen Dausfelder Höhe und Niederprüm die Stadt wieder in ein riesiges Einkaufszentrum.

Attraktive Sonderaktionen der einzelnen Branchen passend zum Sommer vervollständigen das umfangreiche Angebot in der Stadt und den Stadtteilen. Zusätzlich laden die zahlreichen Restaurants und Terrassen geradezu zum Verweilen ein. 

Für die Kids sorgen das Jugend-Rotkreuz Prüm und die Bambini-Feuerwehr der Grundschule Prüm für Kurzweil am Johannismarkt.

Hans-Peter Fuchs, zweiter Vorsitzender des Stadtmarketing und Gewerbevereins Prüm eifelstark lädt alle Menschen aus Prüm, dem Prümer Land und alle Gäste recht herzlich ein, diesen Tag, der gemeinsam mit dem Prümer Sommer ein erlebnisreicher Tag sein wird, zu genießen.

Herzlich willkommen zum Prümer Sommer - Grußwort von Johannes Reuschen, Stadtbürgermeister

Prüm (red/rm) Endlich darf ich Sie im Namen der Stadt wieder herzlich auf unserem Prümer Sommer Platz willkommen heißen. Nach zwei entbehrungsreichen Jahren wird die beliebte Konzertreihe mit einem großen verkaufsoffenen Sonntag samt Sommerbiathlon, Markt, Oldtimershow und Eröffnungskonzert standesgemäß eröffnet.

Ich freue mich auf viele schöne Stunden in unserem 30. Jubiläumsjahr. Meinen Dank spreche ich allen aus, die diese Festreihe ermöglichen. Allen voran danke ich Manfred Schuler, der als Organisator die Fäden von Beginn an souverän in der Hand hält und mit viel Geschick und Engagement wesentlich dazu beigetragen hat, dass der Prümer Sommer heute das ist, was er ist. Auch der Wirtegemeinschaft Arens&Pint, dem städtischen Bauhof und ausdrücklich den zahlreichen treuen Sponsoren danke ich. Nicht vergessen möchte ich auch die Anwohnerinnen und Anwohner, die an den acht Donnerstagen manches Auge zudrücken, damit ein solches Fest in der Innenstadt gelingen kann.

Unseren Gästen wünsche ich tolle Konzertabende und nette Gespräche. 

Sie sind herzlich willkommen.  

Ihr
Johannes Reuschen 
Stadtbürgermeister

Nostalgie pur - 22. Oldtimertreffen zur Prümer Sommer Eröffnung 

Foto: Udo Schikorra

Foto: Udo Schikorra

Prüm (ms) Nach mehrjähriger Unterbrechung, bedingt durch die Großbaustelle am Hahnplatz und die Corona-Pandemie, findet in diesem Jahr wieder das allseits beliebte Oldtimertreffen zur Prümer Sommer Eröffnung statt.

Seit 1996 organisiert der Motor-Sport-Club-Prüm und insbesondere Wolfgang Heller dieses bei Teilnehmern und Besuchern gleichermaßen beliebte Treffen jetzt zum 22. Mal in der Abteistadt. Zusätzlich kann der MSC Prüm e.V. in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiern.

Veteranen vieler Marken werden sich auf dem Hahnplatz und in der unteren Hahnstraße präsentieren. Das Ambiente hierzu ist einmalig, die ausgestellten Fahrzeuge sind ein Genuss und werden die Besucher begeistern.

Die Oldtimer bis einschließlich Baujahr 1992 werden sich im Laufe des Vormittags aufstellen und fahren um 15.00 Uhr den beliebten Corso durch die Prümer Innenstadt. 

Im Anschluss daran können die Fahrzeuge wieder bewundert werden. 

Zur Teilnahme am Oldtimertreffen ist eine Anmeldung beim MSC Prüm zwingend erforderlich.

 

RSC-Sommerbiathlon mit Olympiasieger Fritz Fischer - Tolles Event zur Prümer Sommer Eröffnung auf dem Hahnplatz


Foto: Fritz Fischer

Prüm (ms) Der Prümer Radsportclub veranstaltet mit Biathlon-Star Fritz Fischer am 26. Juni zum Eröffnungssonntag des "Prümer Sommer 2022" erstmals einen RSC-Sommerbiathlon der Sportvereine, Sportgruppen und Vereine im Prümer Land. 

Auf den Hahnplatz-Terrassen vor der Sankt-Salvator-Basilika werden MIX-Mannschaften und Jugendmannschaften unter "Prümer Word-Cup-Bedingungen" publikumswirksam im Laufen, Radfahren und Laserschießen spannende Wettkämpfe präsentieren.
12 Mannschaften haben ihre Teilnahme zugesagt. Ski-Klub Prüm, FC Prüm, Tennisclub Prüm, LG Pronsfeld-Lünebach und RSC Prüm werden mit verschiedenen Mannschaften ebenso wie eine VIP-Mannschaft an den Start gehen.
 
Vorläufe und Finale beginnen mit Start/Ziel - auch Wechselzone - als gemeinsamer Start von 6 TeilnehmernInnen aus 6 Mannschaften vor der Basilika mit einer ersten kurzen Laufrunde um die Basilika zurück zur Wechselzone auf dem Hahnplatz und Aufsuchen des Biathlon-Schießstandes. 
Dann folgt das Schießen auf die 5er-Zielscheibe, optional je Fehlschuss 1 Strafrunde, und Rückkehr in die Wechselzone. Anschließend "Wechsel" auf nächste/n SportlerIn, nun mit einem Fahrrad zu einer kurzen Radrunde um die Basilika und wieder einmaliges Schießen und dann Wechsel wie vor, auf einen Läufer/eine Läuferin. Laufen und Radfahren wechseln sich entsprechend ab. 
    
Es stehen 6 Biathlon-Schießstände mit 15-20 Meter Zielentfernung im WorldCup-Format bereit. Die Zielscheiben zeigen jeden Treffer, wie im Original, mit einer umfallenden Scheibe an. Es werden umgebaute Biathlon-Lasergewehre zur Verfügung gestellt. Der Schaft der Laserwaffe ist ein originaler Biathlonschaft, wie er von den Profis geschossen wird. Die Zielvisierung, der Diopter, stammt von einer Kleinkaliber-Biathlonwaffe. Zudem liegt das Gewicht der Waffe wie im Original bei ca. 4 kg.

Jeder Teilnehmer schießt aus zeitlichen Gründen einmal mit 5 Laserschüssen auf die 5er-Zielscheibe. Es kann frei gewählt werden, ob im Stehen oder liegend geschossen wird. Jeder Fehlschuss führt zu einer Strafrunde direkt um den Schießstand. Der Schießstand wird nur zu Fuß aufgesucht. Die teilnehmenden Radfahrer lassen vor dem Schießen das Rad in der Wechselzone zurück. Vor dem Start der Vorläufe erfolgt eine detaillierte Einweisung in den Ablauf und Nutzung der Lasergewehre. 

Die drei zeitschnellsten Mannschaften des Finalwettbewerbs werden mit einer Urkunde und Medaille in einer Siegerehrung im Anschluss an das Finale vor Ort gewürdigt. Olympiasieger Fritz Fischer wird dieser die Siegerehrung persönlich durchführen. 

Eine tolle Veranstaltung, die erstmals in Prüm zum Prümer Sommer Auftakt stattfindet und sicherlich an diesem Tag ein Publikumsmagnet sein wird.

Sinfonisches Blasorchester Bitburg-Prüm  - Traditionelles Eröffnungskonzert des Prümer Sommers am Sonntag, 26. Juni um 19.00 Uhr auf dem Hahnplatz vor der Basilika

Prüm (ms) Das Sinfonische Blasorchester (SBO) Bitburg-Prüm wurde 1995 von engagierten Musikern aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm gegründet, die sich über Jahre in den verschiedensten Seminaren der Kreismusikschule, der Eifeler Musiktage und den Kursen des Interregionalen Blasorchesters Eifel-Ardennen kennengelernt hatten. 

In der Folgezeit entwickelte sich der mittlerweile über 80 Musikerinnen und Musiker starke Klangkörper zu einem Aushängeschild der musikalischen Arbeit des Eifelkreises und konnte mehrere Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erlangen. Seit 1997 hat das SBO Bitburg-Prüm regelmäßig am „World Music Contest“ im niederländischen Kerkrade teilgenommen und hat dort in der 2. Division bereits fünfmal eine Goldmedaille sowie eine Goldmedaille mit Auszeichnung erspielen können. Darüber hinaus war das Orchester Landessieger mit Auszeichnung beim Landesorchesterwettbewerb des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz.

Das Orchester steht seit seiner Gründung unter der Leitung von Thomas Rippinger, dem stellvertretenden Leiter der Musikschule und Kreisdirigenten des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Seit 2006 wird er von den Dirigenten Daniel Heuschen, Rainer Serwe und zuletzt von Michael Bretz unterstützt.

Beim diesjährigen Eröffnungskonzert des Prümer Sommers liegt der Fokus auf der Vorbereitung zur 7. Teilnahme beim weltweit wichtigsten Wettbewerb für Blasorchester, dem WMC in Kerkrade. Ende Juli wird das Orchester unter Leitung von Michael Bretz daran teilnehmen und deshalb besteht der erste Teil des Konzertes aus dem unterhaltsamen Kerkrade-Programm. 
Neben dem klassisch geprägten „A Cypress Prelude“ von Christopher Lowry erklingt das auf einem alten spanischen Choral aufbauende „Diferencias on a Old Spanish Song“ von Yasuhide Ito, bevor dieser Teil mit dem virtuosen und spektakulären „Traveler“ von David Maslanka endet. Dirigiert von Michael Bretz.
Abschließen wird das Konzert unter Leitung von Rainer Serwe mit traditionellen irish- schottischen Klängen, die Johan de Meij in „Songs from the Catskills“ orchestriert hat und mit der energiegeladenen Filmmusik aus „How to Train your Dragon“ von John Powell.

Die Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Thomas Rippinger.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Bei ungünstiger Witterung findet das Konzert in der Karolingerhalle statt.


SBO Bitburg-Prüm - Foto: Prüm Aktuell (ms)