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12.07.2024

Verbraucherzentrale seit zehn Jahren in Prüm - Vortrag „Sicher gegen Abzocke“ 

Grafik: VZ-RLP

Grafik: VZ-RLP

Prüm (red/rm) Auf zehn Jahre engagierte Verbraucherarbeit blickt die Verbraucherzentrale in Prüm in diesem Jahr zurück.

Rund 3.000 Kontakte konnten bis heute verbucht werden: Ob Ratsuchende, Fragestellende oder Besucherinnen und Besucher von Vorträgen und Aktionen: Der Stützpunkt der Verbraucherzentrale in Prüm ist eine wichtige Anlaufstelle.

„Wir freuen uns, dass der Stützpunkt so gut von den Bürger:innen in Prüm und Umgebung angenommen wird“, so Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale. Die Beratungszahlen machten deutlich, wie wichtig eine Anlaufstelle für Verbraucher:innen vor Ort sei. „Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre einer nahbaren Verbraucherberatung in Prüm und Umgebung, die Dank der Finanzierung durch die Verbandsgemeinde Prüm möglich ist.“

„Die persönliche Beratung vor Ort ist eine große Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger im Prümer Land. Dies zeigt sich an deren großem Interesse an den Beratungsangeboten und Veranstaltungen der Verbraucherzentrale. Wir sind froh und dankbar für zehn Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit im Prümer Konvikt – Haus der Kultur. Deshalb unterstützt die Verbandsgemeinde Prüm die Verbraucherzentrale weiterhin gern.“, so Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens bietet die Verbraucherzentrale den Vortrag „Sicher gegen Abzocke“ an.

Betrüger scheuen sich nicht, den Menschen mit kriminellen Machenschaften das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob angebliche Verifizierungsaufforderungen per E-Mail, Fake-Shops mit günstigen Angeboten, unerlaubte Telefonanrufe oder dubiose Inkassoschreiben – die Liste der aktuellen Abzock-Methoden ist lang. Gerade in Zeiten steigender Verbraucherpreise und zunehmend knapper Haushaltskassen ist es umso wichtiger, informiert und wachsam zu sein. 

In ihrem Vortrag informiert Marina Blum, Beraterin bei der Verbraucherzentrale in Prüm, über die aktuellen Maschen und wie man sich vor Abzocke schützen kann. Wer wissen will, wie man fragwürdige Gewinnankündigungen und Mahnungen von unbekannten Inkassobüros entlarven kann oder woran man einen Fake-Shop erkennt, ist genau richtig.

Er findet am 12. Juli, um 11 Uhr im Stützpunkt Prüm, Kalvarienbergstraße 1, statt und dauert circa 60 Minuten.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Marina Blum informiert und berät jeden Freitag von 10 bis 13 Uhr im Konvikt – Haus der Kultur in der Kalvarienbergstraße 1, 1. Obergeschoss, Raum 215. Individuelle Beratung findet nach Terminvereinbarung unter (0651) 48 802 statt.

Schriftliche Anfragen können an pruem@vz-rlp.de gerichtet werden.

Zusätzlich unterstützt die Beraterin die telefonische Erstberatungshotline zu energierechtlichen Fragen montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 0800 60 75 500 (kostenfrei). 

Weitere Informationen unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/pruem 

Über die Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 21 Mitgliedsverbände und rund 120 Mitarbeiter:innen. Vorständin ist Heike Troue.

Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf LinkedIn, Facebook, Instagram, TikTok und X zu Wort.

Presse: VZ-RLP