MENÜ

Schülerforschungszentrum Prümer Land

LeLa-Preis 2023 - "Innovatives Schülerforschungszentrum"

Die Freude ist groß, als an Karnevalsfreitag eine schöne Nachricht aus Hamburg das Team des SFZ Prümer Land erreicht: Der Wettbewerbsbeitrag "Jugendliche im Leitungsteam des Schülerforschungszentrums Prümer Land - Mitgestalten, Verantwortung übernehmen, eigene Ideen umsetzen" wird durch eine anabhängige Jury prämiert als bester Beitrag in der Kategorie "Innovatives Schülerforschungszentrum"!

Die Preisverleihung erfolgt schon knapp zwei Wochen später im Rahmen der Fachtagung der Schülerlabore Deutschlands - kurz LeLa-Tagung - am 6. und 7. März in der alten Universiät in Göttingen in einem sehr feierlichen Rahmen. Natürlich ist auch ein Teil der Jugendlichen des Leitungsteams des SFZ Prümer land (Astrid Gierten, Michelle Scholzen und Timo Wolf) vor Ort, um dem interessierten Publikum die Einrichtung zusammen mit Michaela Ostermann vorzustellen.

Das gesamte Team einschließlich der Geschäftsführung des Naturparks Nordeifel (RLP) freut sich sehr über die Würdigung seiner Arbeit und dies über die Grenzen des eigenen Bundeslandes hinaus.

Zur Info:

  • LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. - vertritt außerschulische Lernorte, bei denen selbstständiges Arbeiten, Entdecken, Forschen und Entwickeln in einem authentischen Umfeld, wie z.B. einem Labor oder einer Werkstatt, im Vordergrund stehen.
  • Der Bundesverband der Schülerlabore (LeLa) richtet den Wettbewerb in unterschiedlichen Sparten jedes Jahr aus. Gefördert wird der Wettbewerb u.a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von der Jugend-forscht-Stiftung.
  • Mit dem LeLa-Preis werden herausragende Leistungen von Schülerlaboren und Schülerlabor-Netzwerken, die sich in verschiedenen Rubriken bewerben können, gewürdigt. Die Rubriken werden mit der jährlichen Ausschreibung des Preises bekannt gegeben. Aus den Bewerbungen wählt eine Fachjury die Preisträger.