MENÜ

Special Olympics World Games Berlin 2023

STIHL spendet mehr als 250.000 Euro an Betroffene der Hochwasserkatastrophe 2021

Prüm-Waiblingen (red/ms) Mitarbeitende des deutschen STIHL Stammhauses brachten bei einer Spendenaktion unter dem Motto „STIHLer helfen STIHLern" eine Spendensumme von insgesamt 126.080 Euro für die vom Jahrhunderthochwasser betroffenen Kolleginnen und Kollegen sowie STIHL Rentner auf. Das Unternehmen verdoppelte den Betrag auf 252.160 Euro.

Unterstützt wurde damit auch der Wiederaufbau des Hauses der Jugend in Prüm mit 62.460 Euro. STIHL Vorstand Personal und Recht, Dr. Michael Prochaska, ist begeistert: „Die enorme Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeitenden beweist, dass Solidarität in unserem Familienunternehmen mehr als nur ein Wort ist. Es ist großartig zu sehen, dass wir mit der Spende den betroffenen Kolleginnen und Kollegen in Prüm und Umgebung helfen können."

Die gewaltigen Wassermengen der Unwetterkatastrophe im Juli 2021 trafen neben mehreren Gebieten in Deutschland auch die Eifel, den Standort des STIHL Magnesium Druckgusswerks. Das Werk selbst war von der Flut nur geringfügig betroffen, jedoch wurden Grundstücke, Häu-ser und Wohnungen mehrerer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschädigt. Rund 1.500 Beschäftigte beteiligten sich an der Spendenaktion „STIHLer helfen STIHLern", die vom STIHL Vorstand und Gesamtbetriebsrat ins Leben gerufen wurde.

Den insgesamt 8 betroffenen aktiven Beschäftigten und 4 STIHL Rentnerinnen und Rentnern aus dem Werk in Weinsheim kamen insgesamt 189.700 Euro aus den Spenden der Beschäftigten und des Unternehmens zu Gute. „Wir wissen, dass wir mit den Spendengeldern nur einen Teil der Schäden wiedergutmachen können", sagt Hartmut Fischer, Geschäftsleiter STIHL Werk Weinsheim. Trotzdem sei auch er überwältigt von der Hilfsbereitschaft. Neben der großen Spendenbereitschaft der Belegschaft sei auch für den Einsatz der STIHL Spendenkommission zu danken, die für eine möglichst schnelle und unkomplizierte Verteilung der Gelder sorgte.

Ein Teil des Spendenbetrags, exakt 62.460 Euro, erhielt das Haus der Jugend in Prüm für den Wiederaufbau. Durch das Hochwasser wurde das Erdgeschoss komplett überflutet, weshalb seitdem notdürftig auf andere Räumlichkeiten ausgewichen werden muss. Zudem wurde der Transporter der Einrichtung zerstört. „Wir sind sehr dankbar, dass wir in dieser schweren Zeit nicht alleine gelassen werden. Mit den von STIHL zur Verfügung gestellten Spenden können der Wiederaufbau beschleunigt und dringend notwendige lnstandsetzungsarbeiten vorgenommen werden - ein wichtiger Schritt zur Aufarbeitung der Katastrophe", betont der der Stadtbürgermeister von Prüm, Johannes Reuschen, bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks.

Presse ANDREAS STIHL AG & CO. KG, Waiblingen