MENÜ

Telekom startet Glasfaserausbau in Prüm

© Telekom: von links nach rechts: Christian Gierens (Projektleiter Telekom), Detlef Papkalla (Papkalla GmbH), Dorothee Lorsy (Der Telefonmann) Dr. Johannes Reuschen (Stadtbürgermeister Prüm) Sara Simon-Stubbs (Baubegleitung Telekom), Thomas Strauch (Regio Manager Telekom)

© Telekom: von links nach rechts: Christian Gierens (Projektleiter Telekom), Detlef Papkalla (Papkalla GmbH), Dorothee Lorsy (Der Telefonmann) Dr. Johannes Reuschen (Stadtbürgermeister Prüm) Sara Simon-Stubbs (Baubegleitung Telekom), Thomas Strauch (Regio Manager Telekom)

  • Rund 2.000 Haushalte und Unternehmen können angeschlossen werden
  • Gigabit Geschwindigkeit möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

Der Glasfaserausbau in Prüm hat begonnen. Ziel ist es, die Stadt Prüm in den nächsten Jahren flächendeckend mit Glasfaser auszubauen. Nach dem ersten Bauabschnitt in 2022 beginnt nun der zweite Bauabschnitt im Stadtgebiet. Hier werden rund 2.000 Haushalte und Unternehmen mit schnellem Internet versorgt. Damit sind rund 2.900 von geplanten 4.000 Haushalten und Unternehmen im Stadtgebiet im Ausbau. Die Telekom baut Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Unternehmen können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Bis April 2024 baut die Telekom 70 Kilometer Glasfaser und 28 Verteiler. Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen.

„Es ist eine gute Nachricht, dass in Prüm ein Glasfasernetz entsteht. Denn wir als Stadt begrüßen es, wenn der Ausbau eigenwirtschaftlich von der Deutschen Telekom durchgeführt wird und damit die digitale Infrastruktur für die Zukunft geschaffen wird“, sagt Dr. Johannes Reuschen, Stadtbürgermeister von Prüm.

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Wer sich bis 31. Dezember 2023 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt ihn kostenfrei“, sagt Thomas Strauch, Regionalmanager der Telekom. Die Immobilie kann auch später noch angeschlossen werden. Das muss aber aus der eigenen Tasche gezahlt werden und kostet dann 799,95 Euro.

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Prüm und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Besuchen sie uns auch vom 29. April bis 02. Mai 2023 auf der Grenzlandschau: hier freuen wir uns, Sie an Stand 109 (Telekom Partner Der Telefonmann) und im Messezelt 1, Stand 4 (Telekom Partner Papkalla GmbH) begrüßen zu dürfen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Glasfaser-Tarifen der Telekom

  • Telekom Partner Der Telefonmann, Hahnplatz 25, 54595 Prüm
  • Telekom Partner Papkalla GmbH, Prümtalstr. 37, 54595 Prüm
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Kostenfreie Hotline unter 0800 2266100
     

Für Unternehmen aus Prüm

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications
George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail: medien@telekom.de
 

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

www.telekom.com/medien
www.telekom.com/fotos
www.twitter.com/deutschetelekom
www.facebook.com/deutschetelekom
www.telekom.com/blog
www.youtube.com/deutschetelekom
www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom: www.telekom.com/konzernprofil